Montag, 3. Februar 2014

Ernten im Winter

Auch im Winter nutzen wir unseren Garten um leckeres Gemüse zu ernten. Besonders wenn so schön die Sonne scheint.

Den Mangold habe ich mit Vlies abgedeckt, so dass er auch Temperaturen weit unter 0 trotzen kann.

Der Rosenkohl freut sich über Minusgrade, wobei es dieses Jahr wirklich für unsere Verhältnisse sehr mild ist. Sonst hatten wir auch gerne mal unter 20 Grad, aber diesen Winter ist Petrus milde zu uns.  Der Rosenkohl ist ganz mild und schmeckt überhaupt nicht bitter. Einfach ein Genuss. Daraus habe ich Rosenkohlantipasti gemacht... ein Traum! (Rezept klick).

Endiviensalat kann auch bis ca. -4 Grad gut draußen sein. Durch das Vlies sieht er noch richtig frisch aus.

 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

Auf dem Hochbeet habe ich eine Abdeckung, damit es auch im Winter Feldsalat gibt. Der ist so zart und schmeckt richtig nach Salat.

Möhren haben auch einen Mantel aus Vlies bekommen. Einen Teil habe ich bereits im Herbst in Sand zum Schlafen gegeben. Andere sind noch im Feld und werden nun Stück für Stück geerntet. 




 Den Feldsalat essen wir total gerne mit Rote Beete und Büffelmozzarella.


Eure Allgäumaus


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen